Samstag, 27. Juli 2013

Quinoa mit Obst

Ein sommerleichtes Frühstück, das dank Quinoa viel Energie für den Tag gibt. Das kleine Korn der Inka ist reich an Eiweiß und macht das Obst-Frühstück zu einer sättigenden Grundlage für den Start in den Tag.

Quinoa gehört zum Feuer-Element der Chinesischen Lehre, das bedeutet, dass es leicht bitter ist. Dieser Gechmack fehlt in unserer Ernährung häufig. Aus Rosenkohl und anderen Gemüsen wurde er bereits weggezüchtet. Dabei ist er sehr wichtig, denn das Bittere regt die Galle an und die wiederum sorgt für eine gute Verdauung. 


Dekoriert mit essbaren Blüten von Ringel- und Kornblume sowie ein paar Blättchen Minze

Das Rezept für dieses leichte Sommer-Essen ist wieder super einfach.

Zutaten: 

Quinoa/Feuer
Obst nach Jahreszeit und Vorliebe zum Beispiel:
Erdbeeren/Holz
Kiwi/Holz
Bananen/Erde
Pfirsich/Erde

Wer mag, kann auch Nüsse/Erde hinzufügen.


Gewürze für die 5 Elemente: 

Zitrone oder Zitronengraspulver/Holz
Kakao/Feuer
Ahornsirup, Vollzucker, Zimt oder Vanille/Erde
Muskat/Metall
Salz/Wasser

Quinoa kochen

1 kleine Tasse Quinoa in ein Haarsieb geben und unter fließendem Wasser abwaschen. Das geschwaschene Korn in einen Kochtopf geben und mit 2 kleinen Tassen kaltem Wasser bedecken. 1 Prise Salz dazu und auf den Herd stellen. Nach dem Aufkochen auf niedrigster Stufe 15 – 20 Minuten quellen lassen. Fertig.

TIPP: Wenn ich Quinoa koche, setze ich immer die doppelte oder dreifache Menge auf. Der Überschuss kommt nach dem Abkühlen auf Zimmertemperatur in ein großes Einmachglas und wird im Kühlschrank aufbewahrt. So kann ich das Korn am Abend vorkochen und habe einen Vorrat für die nächsten Tage.

Zubereitung nach der 5-Elemente-Lehre:
Beispiel mit Erdbeeren und Bananen, ohne Mengenangaben – das überlasse ich Ihrem Appetit.

Die Erdbeeren waschen und in Stücke schneiden, eine Prise Kakao darüber geben, Banane schälen, in Scheiben geschnitten hinzufügen. Eine Prise Muskat und ein paar Körnchen Salz dazu. 

Ein paar Tropfen Zitrone oder Zitronengraspulver, das Ganze vorsichtig mengen. Jetzt Quinoa hinzufügen und zum Abschluss noch einmal das Erd-Element: Ein wenig Ahornsirup oder Vollzucker, Gewürze (Zimt, Vanille) oder Nüsse.
Fertig!

Sie können auch einen zweiten Durchgang der Elemente machen und fügen dann in dieser Reihenfolge hinzu: METALL (Muskat, Pfeffer), WASSER (Salz), HOLZ (Erdbeeren, Kiwi, Zitrone), FEUER (Kakao, Quinoa), ERDE (Vanille, Zimt, Nüsse). Es genügt eine Prise oder ein paar Körnchen, um das Element zu aktivieren. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen