Montag, 22. Juli 2013

Nuss-Parfait

Sommer, Sonne, Speiseeis ... Doch was tun, wenn man Milcheiweiß* nicht verträgt? Machen Sie ein Nuss-Parfait! Alle Zutaten in meinem Rezept, außer dem Malzkaffee, sind dem Erd-Element zugeordnet. Dieses gehaltvolle Eis-Dessert ist daher im wahrsten Sinne „erdend“ – und genau das richtige für Leckermäuler.

Nuss-Parfait mit Schoko-Nuss-Creme und Mango-Fruchtsoße

Zutaten aus dem Bio-Supermarkt:
  • 2 möglichst frische Eier
  • Vollzucker
  • Gerstenmalzextrakt
  • Kokosöl
  • Nussmus (je nach Vorliebe Haselnuss oder Mandel oder Mischmus)
  • Malzkaffee
  • Süße Sahne
  • gemahlene Vanille

Zum Anrichten brauchen Sie: 

Schoko-Nuss-Creme
Mango-Fruchtsoße


Zubereitung:

Die beiden Eier, 4 gestrichene Eßl. Vollzucker, 2 Tl. Gerstenmalzextrakt und 1 gehäuften Tl. Kokosöl mit dem Mixer im Wasserbad schaumig schlagen.

50 – 60 g glattgerührtes Nussmus und 1 gehäuften Tl. Malzkaffee-Pulver hinzufügen und gut verrühren.

Die Schüssel mit der Creme in ein Eiswasserbad stellen und schlagen, bis sie gut abgekühlt ist.


Jetzt 200 – 250 ml süße Sahne mit 1 Msp. gemahlener Vanille und 1,5 Tl. Vollzucker steif schlagen. Die Sahne vorsichtig unter die abgekühlte Creme rühren.

Die Masse in eine vorgekühlte, mit Klarsichtfolie ausgelegte Kastenform füllen, mit Folie bedecken und mindestens 5 Stunden gefrieren lassen. 


Vor dem Servieren kurz antauen lassen. Währenddessen pro Portion 1 geh. Tl. Schoko-Nuss-Creme im Wasserbad erwärmen. Anschließend das Dessert mit der Schoko-Creme und der Mango-Fruchtsoße garnieren.


Viel Vergnügen!


*Anmerkung zum Milcheiweiß: Laktose-Intoleranz kennt inzwischen wohl jeder aus der Werbung. Die gleichen Symptome wie bei der Laktose-Intoleranz können jedoch auch bei einer Unverträglichkeit von Milcheiweiß auftreten. Ob bei Ihnen eine Laktose- oder eine Milcheiweißunverträglichkeit vorliegt, können Sie leicht selbst testen, indem Sie einige Wochen auf sämtliche Milchprodukte und alle Fertigprodukte, die Milch oder Milchpulver enthalten, verzichten. Meiden Sie während dieser Zeit auch Soja-Produkte wie Tofu oder Soja-Drinks, denn zwischen Milch und Soja besteht häufig eine Kreuzallergie.

Bei einer Unverträglichkeit von Milcheiweiß wird, im Gegenssatz zur Laktose-Intoleranz, trotzdem meist Milchfett in Form von Butter oder Sahne vertragen. Wenn Sie nach der Pause Butter und Sahne ohne Probleme verzehren können, reagiert Ihr Körper wahrscheinlich auf das in der Milch enthaltene Eiweiß. Durch diesen Selbst-Test gewinnen Sie wichtige Informationen für die weitere Behandlung durch Ihren Arzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen