Mittwoch, 17. Juli 2013

5-Elemente-Kochen

Kochen nach der 5-Elemente-Lehre ist gar nicht so schwierig, wenn man erst einmal die Grundbegriffe kennt. Als ich damit angefangen habe, habe ich die Lebensmittel zuerst einmal nach Art (Gemüse, Obst, Kräuter usw.) zusammengestellt und dann alphabetisch sortiert. Diese Liste finde ich persönlich hilfreicher als die, die nach den Elementen sortiert sind. Und hier ist sie ...


Wenn Sie die Zutaten für Ihr Rezept zusammen haben, schauen Sie einfach nach, zu welchem Element sie jeweils gehören. Jetzt müssen Sie sie nur noch in der richtigen Reihenfolge hinzugeben:

Holz – Feuer – Erde – Metall – Wasser

Dabei ist es egal, mit welchem Element Sie beginnen. Wichtig ist nur, als nächstes eine Zutat des nachfolgenden Elements hinzuzugeben.



Die Elemente in der zweiteiligen Liste sind mit den Anfangsbuchstaben gekennzeichnet. F = Feuer usw.


Wenn Sie feststellen, dass in Ihrem Rezept ein oder mehrere Elemente fehlen, können Sie aus der Liste ein Gewürz oder eine andere Zutat auswählen, die das Fehlende ergänzt.


Die beiden Listen können Sie sich als PDF auf meiner Homepage herunterladen.

Das Beste an der 5-Elemente-Lehre ist, dass sie sich mit jeder Art von Küche kombinieren lässt. Ganz gleich, ob Sie sich vegan, vegetarisch oder konventionell ernähren, Salate oder gekochte Speisen zubereiten – jedes Rezept lässt sich durch die Beachtung der 5-Elemente aufwerten.

Haben Sie Fragen dazu? Ich beantworte sie gerne!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen