Samstag, 20. Juli 2013

Blütensalz

Vor zwei Wochen habe ich schon einmal etwas zur Herstellung von Kräuter- und Blütensalz geschrieben, u.a., wie Sie Kräuter trocknen. Heute berichte ich über die Fertigstellung des Blütensalz. Wie Sie sehen werden, habe ich auch gleich die getrockneten Brennnesselsamen verarbeitet.

Für meine Mischung habe ich folgende Blüten getrocknet: Rosen, Gänseblümchen, Kornblume, Lavendel, Rotklee, Borretsch und Zitronentagetes. Das Mischungsverhältnis ist abhängig vom persönlichen Geschmack und dem, was der Garten hergibt. Mir war auch die Buntheit der Mischung wichtig ;) 

Fein gehackte Blüten nach dem Trocknen

Zunächst musste ich die Blüten noch einmal ganz fein hacken. Sie ließen sich trotz längerer Trockenzeit nicht gut verrebbbeln. Dann habe ich einen Teil getrocknete Brennnesselsamen dazu gegeben.

Blüten mit getrockneten Brennnesselsamen

Anschließend Salz hinzugefügt – das Mischungsverhältnis überlasse ich Ihrem guten Geschmack.

Verwenden Sie ein gutes Salz, zum Beispiel Ursalz

Das war es auch schon. Abgefüllt in Schraubgläser, die im dunklen Küchenschrank aufbewahrt werden. Das bunte Salz kann man auch einfach aufs Brot streuen.

... hübsch anzusehen, das Blüten-Salz
Viel Spaß beim Selbermachen!

HINWEIS: Wenn Sie Kinder haben, achten Sie bitte darauf, dass sie nicht vom Blütensalz naschen, weil es so schön bunt ist. Wenn Kinder zu viel Salz verzehren, kann das schnell lebensgefährlich werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen