Montag, 16. September 2013

Kürbis-Zucchini-Suppe mit Ingwer

Jetzt ist Kürbissaison und auch Zucchini gibt es in rauen Mengen. Zeit für eine wärmende Suppe, die sich auch gut zum Mitnehmen für Partys und Treffen unter Freunden eignet. Wie immer richtet sich mein Rezept nach der 5-Elemente-Lehre. Die Zuordnung zu den Elementen finden Sie hinter dem Schrägstrich der Zutaten. Denken Sie daran, die Reihenfolge einzuhalten: Holz-Feuer-Erde-Metall-Wasser. Viel Spaß bei der Zubereitung! 
Mein erster selbst gezogener Balkon-Kürbis!
Zutaten:

Hokkaido-Kürbis, gewaschen, entkernt und mit Schale in Würfel geschnitten/Erde
Kartoffeln, möglichst mehlig kochende/Erde
Zucchini/Erde
Kokosöl/Erde
Wasser/Wasser


Würzgemüse:

Wurzelpetersilie/Feuer
Mohrrübe/Erde
Zwiebeln oder Lauchzwiebeln/Metall


Kräuter und Gewürze:

Petersilie, frisch oder getrocknet/Holz
Bockshornklee, gemahlen/Feuer
Kurkuma/Feuer
Vollzucker/Erde
Zimt/Erde
Knoblauchzehe/Metall
frischer Ingwer/Metall
Kumin (Kreuzkümmel)/Metall
Pfeffer/Metall
Salz/Wasser
Gemüsebrühwürfel/Wasser

Die Menge der Zutaten und Gewürze richtet sich nach Ihrem Geschmack. 
Variieren Sie, spielen Sie, probieren Sie es aus! 

Zubereitung:

Die Würzgemüse in Würfel schneiden und in der Reihenfolge Feuer-Erde-Metall in das heiße Kokosöl geben und  andünsten. Es folgt eine Prise Salz, ein wenig Petersilie und ein Hauch Bockshornklee. Nun sind Sie wieder beim Erd-Element und geben Kürbiswürfel und in Würfel geschnittene Kartoffeln hinzu. Gut umrühren, damit nichts anhängt.

Anschließend fügen Sie fein gehackten Knoblauch und fein gewürfelten Ingwer hinzu. Lassen Sie alles noch ein wenig anbraten und füllen Sie dann mit kaltem Wasser bis zur gewünschten Menge auf.

Im nächsten Durchgang folgen Gewürze nach den 5-Elementen: Salz und/oder Gemüsebrühwürfel, klein gehackte Petersilie, Kurkuma. 

Die in kleine Stücke geschnittene Zucchini in den kochenden Gemüsetopf geben und mit den Gewürzen fortfahren: ein wenig Vollzucker, ein Hauch Zimt, Kumin und Pfeffer nach Geschmack. Damit enden Sie beim Metall-Element und können nach der Garzeit mit Salz abschmecken. 

Wenn das Gemüse gar ist, stellen Sie den Herd ab und lassen die Suppe ca. 15 Minuten ruhen. Jetzt kann sie mit dem Passierstab püriert, mit Petersilie garniert und mit frischem Brot serviert werden. 


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen