Montag, 4. November 2013

Ingwer-Zitrone-Tee

Vergangene Woche hatte mich eine Grippe erwischt und ich fühlte mich total schlapp. Die kleinste Anstrengung war zu viel – bis mir einfiel, Ingwer-Zitronen-Tee zu trinken. Bereits nach einem Tag und einer Kanne Tee fühlte ich mich sehr viel besser. Für den nächsten Infekt steht der Tee nun ganz oben auf meiner Hausmittel-Liste. 

Und so geht's ...



Zutaten
Ingwerknolle
Zitrone
Honig
Wasser
Menge jeweils nach Geschmack 

Schneiden Sie den Ingwer in Scheiben und geben Sie diese in einen Kochtopf. Füllen Sie mit der gewünschten Menge kaltem Wasser auf und bringen Sie das Ganze zugedeckt zum Kochen. 

Nach dem Aufkochen den Herd herunterschalten und den Ingwer etwa 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend vom Herd nehmen und den Saft einer halben oder ganzen frischen Zitrone hinzufügen. Nun noch einen halben Eßlöffel Honig einrühren bis er sich aufgelöst hat. 

Durch ein Sieb in eine Warmhaltekanne füllen und möglichst heiß, tassenweise über den Tag verteilt, trinken. 


TIPP: Geben Sie den Ingwer aus dem Sieb zurück in den Topf und füllen Sie ein wenig Wasser auf, so dass er gerade bedeckt ist. Dann können Sie mit dem gleichen Ingwer am nächsten Tag noch einmal eine Kanne kochen.

Gute Besserung! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen