Sonntag, 20. Oktober 2013

Einkorn-Porridge

Viele Menschen brauchen zum Frühstück etwas Warmes. Ob Sie dazu gehören, probieren Sie am besten einfach mal eine Zeit lang aus. Wenn Sie nach einer Woche merken, dass Sie mehr Energie haben, wissen Sie es. 

Heute gibt es ein Rezept mit einem uralten Getreide – dem Einkorn. Seine Inhaltsstoffe fördern die Konzentration und liefern wertvolle Mineralstoffe und Aminosäuren.

Und nun zum Rezept für Einkorn-Porridge nach der 5-Elemente-Lehre 

Einkorn-Porridge, schon fast fertig

Zutaten 

Dinkeldrink/Erde
Einkorn-Flocken/Holz
Buchweizenmehl/Feuer
Hirsegries/Erde
Haferflocken/Metall


Gewürze & weitere Zutaten
Muskat/Metall
Salz/Wasser
Zitronengraspulver/Holz
Kakao/Feuer
Trockenpflaumen/Erde
Rosinen (wer mag)/Erde
Zimt/Erde
Honig/Erde
Mandelmus/Erde


Und so geht's

Dinkeldrink in den Topf geben, ein paar Haferflocken und ein wenig Wasser dazu. Jetzt reichlich Einkornflocken, ein Löffelchen Buchweizenmehl und ein wenig Hirsegries hinzufügen. (Diese Reihenfolge ist wichtig für das Kochen nach den 5 Elementen).

Die Herdplatte einschalten und die Mischung im Topf gut verrühren. Während der Brei langsam erwärmt, Trockenpflaumen klein schneiden und wenn Sie mögen, zusammen mit ein paar Rosinen in den Topf geben. 

Mit etwas Zimt, einem Hauch Muskat und einer Prise Salz würzen, es folgen Zitronengraspulver und eine Spur Kakao. Nun wird der Brei bereits kochen und Sie müssen ihn fleißig umrühren, damit nichts anhängt. Regeln Sie die Temperatur herunter und rühren Sie einen Löffel Mandelmus unter.

Nach wenigen Minuten ist das Getreide gar und Sie können den Herd ausschalten. Lassen Sie den Topf zugedeckt noch ein wenig stehen, damit der Brei gut aufquillt. 

Gekochte Getreide werden von vielen Menschen besser vertragen als rohes Müsli. Probieren Sie es aus!

Füllen Sie den heißen Brei in eine Schüssel und süßen Sie ihn mit etwas Honig. 


Dieser Porridge ist sehr nahrhaft, wahrscheinlich genügt Ihnen eine kleinere als die übliche Portion. 

Ich wünsche Ihnen mit diesem Rezept
einen kraftvollen Start in den Tag!


PS: Habe ich eigentlich schon mal gesagt, dass viele meiner Rezepte nicht nur nach der 5-Elemente-Lehre gekocht, sondern auch vegan sind? Insofern sind sie zukunftsweisend, denn wir werden uns mehr und mehr pflanzlich ernähren müssen, um Umwelt und Ressourcen zu schonen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen